Wenn wir es uns nur lange genug einreden, wird's wahr... Oder?! Natürlich wird ChatGPT vielen Marketern den Job kosten! Auch wenn wir’s nicht wahrhaben wollen.
Ganz einfach, weil es durch die KI genug Unternehmen geben wird, die denken:
“Warum soll ich dafür noch eine Agentur bezahlen? Das mach’ ich einfach selbst mit ChatGPT. Das reicht mir völlig aus.”
Genauso wie Fiverr vielen Designern den Job gekostet hat. Einfach weil viele Unternehmer und Budget-Entscheider keine *Kommunikations-Nerds* sind, wie wir. Und ein “solala”-Ergebnis für völlig ausreichend befinden.
Bei unserer Agentur ist ChatGPT bereits in vier Prozessen nicht mehr wegzudenken.
Was kann man als Marketer jetzt tun?Sich auf die Bereiche konzentrieren, die nicht so schnell durch KI ersetzt werden können:
(1) Video
(2) Audio
(3) Live Events
(4) Performance Ads
Wer im Copywriting, Illustration, Email Marketing, Automation, SEO unterwegs ist, wird’s aber immer schwerer haben.