Wie häufig seid ihr schon auf LinkedIn rumgegeistert und habt euch gefragt: "Broetry? Sales-Pfosten? Thought Leader?" Um euch in diesem Kosmos von Anglizismen und Neologismen zurecht zu finden, eröffnen wir das LinkedIn-Lexikon. Wöchentlich werden hier Erweiterungen hinzugefügt.
Heißes neues LinkedIn-Feature und Clubhouse-Klon. Nutzer finden sich im digitalen Raum auditiv zusammen, nehmen aktiv am Gespräch teil oder lauschen nur passiv.
Broetry ist ein Neologismus aus den Wörter "Bro" und "Poetry". Auf LinkedIn sind damit Posts gemeint, die durch dilettantische Lyrik und bedeutungsschwangere Anekdoten triefen.
Hierunter fasst man Mitarbeiter eines Unternehmens, die als LinkedIn- Persönlichkeit fungieren sollen. Da diesen aber hier und da die Zeit oder die Lust fehlt, bekommen sie von einer Agentur oder der hauseigenen Marketing- Abteilung Texte vorgesetzt. Diese lassen eine persönliche Note oder eine ausgeprägte Expertise meist vermissen.
Gruppenchats, in denen die Mitglieder untereinander die Beiträge (auf LinkedIn, Twitter, Instagram) wahllos liken & kommentieren, meistens ohne Inhalt.
Ziel: Mehr Reichweite.
Unter falschem Vorwand werden Umfragen mit plakativem Call-To-Action o.ä. durchgeführt, wecher aber nur auf die größtmögliche Reichweite des Content-Erstellers abzielt.
Impression kann man als potenzielle Reichweite beschreiben. Hier zählt jedes Laden im Feed, unabhängig davon, ob der Content vom User gesehen wird. Diese Werte sind in den eigenen Beitragsstatistiken zu sehen.
Kurse, die versprechen, zu persönlichem oder beruflichem Erfolg beizutragen. Manche verfolgen einen werthaltigen Ansatz, andere sind nur auf den schnellen Euro aus.
Der Aufbau einer Personenmarke, deren Inhalte nicht nur auf dem Image eines Unternehmens beruhen, sondern Werte vermitteln, die Menschen dabei helfen, neu zu denken oder Themen neu zu verstehen.
Ein Sales-Pfosten ist eine Person, die LinkedIn vorwiegend zur Direkt-Akquise nutzt. Der Sales-Pfosten glaubt hier Kunden zu finden & via Direktnachricht aufdringliche Verkaufsgespräche führen zu müssen.
LinkedIn Messinstrument. Dieser gibt an, wie gut es dir hier gelingt, Beziehungen aufzubauen und dich selbst als Marke zu etablieren. Jeder kann seinen eigenen Index einsehen.
Ein Thought-Leader ist ein Unternehmen oder eine Person, den potenzielle Kunden, Partner, Experten und Wettbewerber als führende Autorität in einem Branchenthema anerkennen.