Verantwortlichkeiten im Social Selling auf LinkedIn
“Warum soll ich private Gespräche mit Leads über LinkedIn-Nachrichten führen?? Ich mach' doch Marketing!”
“Warum soll ich Beiträge formulieren und Grafiken erstellen?? Ich mach' doch Vertrieb!”
Die 1-zu-1 und 1-zu-Viele Kommunikation ist auf LinkedIn untrennbar verschmolzen. Das eine funktioniert nicht ohne das andere- und beides *muss* aus der selben Feder stammen.
Auf anderen Kanälen ist es immer ein “entweder / oder”:
Google Ads, Facebook Ads, Display Ads
-> 1:N Gespräche des Marketers
Telefon, Meeting, Email, D2D
-> 1:1 Gespräche des Vertrieblers
Ich habe dafür ehrlich gesagt auch keine Lösung parat 🤷
Auch der Appell “Marketing und Vertrieb müssen näher rücken!1!!” wird hier nicht greifen:
Die Einstellung vieler ist dafür einfach zu verfestigt. Man fühlt sich schlicht nicht zuständig! 🤷
Der einzige Lichtblick sind Vertriebler mit ausgeprägtem Sendebewusstsein und kreativer Ader, die tatsächlich GERNE posten.
Aber die sind hier so selten wie vierblättrige 🍀