Wer sich mit digitalem Marketing und Lead Generation befasst wird sehr schnell auf den Begriff der Marketing Automation kommen.
So gibt es einen rasanten Anstieg an neuen Software-Tools die den Vertrieb und alltäglich anfallende Aufgaben im Marketing erleichtern. So sollen diese Technologien den Vertrieb automatisieren und Geschäftsprozesse effizienter sowie rentabler machen. In diesem Kontext stellen sich einige Fragen:
Was ist Marketing Automation eigentlich? Ist an den Versprechen der neuen Tools was dran oder sind es nur leere Versprechungen?
Und wie kann die Marketing Automation ihrem Unternehmen dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen?
Marketing Automation bezieht sich auf den Einsatz von Technologie und Automatisierung, um Marketingaufgaben- und Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Es ist ein Ansatz, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Marketingaktivitäten effektiver und effizienter zu gestalten, indem sie bestimmte Aufgaben automatisieren, z.B. das Versenden von E-Mails, das Erstellen von Landingpages, das Segmentieren von Zielgruppen, das Erstellen von Reports und Analysen und vieles mehr.
An den Versprechungen der Marketing Automation ist auf jeden Fall etwas dran, da es Unternehmen dabei helfen kann, ihre Marketingstrategie zu verbessern, Kosten zu senken und letztlich mehr Umsatz zu generieren. Durch die Automatisierung von Marketingprozessen kann man Zeit sparen und sich auf die wirklich wichtigenAufgaben konzentrieren, wie zum Beispiel das Entwickeln von Strategien, die Erstellung von Inhalten und die Kommunikation mit Kunden.
Dies belegt auch die "Marketing Automation Studie 2021" von SC Networks. Diese belegt, dass im Jahr 2022 34 Prozent aller Unternehmen im DACH-Raum mit einem Marketing-Automation-System zusammenarbeiten. Das sind stolze 20 Prozent mehr, als es noch im Jahr 2019 waren.
Marketing Automation hilft Unternehmen auch dabei, Kunden zu gewinnen, indem es ihnen ermöglicht, personalisierte und zielgerichtete Kampagnen zu erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Es kann auch helfen, Leads zu qualifizieren und diese in Kunden umzuwandeln, indem es den Verkaufsprozess automatisiert und Interessenten auf ihrer Customer Journey begleitet.
Insgesamt kann Marketing Automation also ein wertvolles Werkzeug für Unternehmen sein, um ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und erfolgreich zu sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nicht alleiniger Garant für Erfolg ist und eine sorgfältige Planung und Umsetzung erforderlich ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen.