Kürzlich stellte mir mein Chef in einem persönlichen Gespräch die Frage: “Marie, was ist den jungen Leuten denn wichtig im Job?” Daraufhin geriet ich erstmal ins Stocken…
Sollte ich jetzt diese riesen Frage stellvertretend für alle “jungen Leute” beantworten?
Ich sagte ihm, dass ich natürlich nicht weiß, wie genau das beim großen Rest meiner Altersgruppe (oder auch Generation Z) aussieht, aber dass ich ja mal anfangen kann es für mich selber zu beantworten. Seitdem mache ich mir Gedanken darüber, was mir denn im Arbeitsalltag wichtig ist, was mich antreibt und dazu motiviert, bei meinem Job zu bleiben.
Aus meinem Elternhaus wurde mir eine anspruchslose Erwartungshaltung an den Arbeitgeber mitgegeben. Hier waren unflexible Arbeitszeiten, Office Pflicht und wenig Verständnis des Arbeitgebers für private Angelegenheiten und Probleme seit Jahrzehnten zur Gewohnheit geworden. Doch heute habe ich das Gefühl, erfährt die Arbeitswelt einen Wandel. Dieser wird teilweise angetrieben durch “junge Leute", die nicht mehr ihr komplettes Leben dem Job anpassen wollen, sondern die einen Job suchen, der zu ihrem Leben passt.
Ich beispielsweise bin viel und gerne unterwegs. Daher ist der Wandel von der strikten Office Pflicht zur Möglichkeit, Remote zu Arbeiten für mich die perfekte Entwicklung, um meinen Job meinem dynamischen Leben anzupassen! Ganz würde ich das Office und das Team allerdings auch nicht missen wollen, denn hier entstehen immer wieder neue wertvolle Impulse. Da ich gerade erst dabei bin, meinen Platz in der Arbeitswelt zu finden, ist mir aufgefallen, wie wichtig Perspektiven für mich sind. Ich wünsche mir von einem Job, die Möglichkeit mich von der Stelle zu bewegen und groß träumen zu können und zu dürfen. Während ich die letzte Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf diese große Frage in mich ging und mich mit anderen austauschte, lernte ich, dass es hier - wie so oft - keine eine richtige Antwort gibt.
Und selbst wenn ich einige Attribute gefunden habe, die mir aktuell in einem Job sehr wichtig sind, kann sich das in 1,2 oder 5 Jahren wieder ändern.